Grußwort von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter

Grußwort

Die Wiesn ist das größte, berühmteste und für mich auch schönste Volksfest der Welt.
Ich freue mich sehr darauf, dass ich das 188. Oktoberfest am 16. September mit einem „Ozapft is“ eröffnen kann. Gleichzeitig ist das auch wieder der Startschuss für den
Indoor-Spenden-Radmarathon „24 Stunden von Transpedal“.
Diese sympathische Veranstaltung verbindet nun bereits zum neunten Mal, nicht weit von der Wiesn entfernt in Sendling, den Spaß am Radeln mit sozialem Engagement. Ich finde es toll, dass dort auch heuer wieder auf einem Rennrad, das auf Rollen fixiert ist, mit musikalischer Begleitung und mit Unterstützung des Publikums für einen guten Zweck „gestrampelt“ wird. Das Spendenergebnis kommt den Hilfsorganisationen Ärzte der Welt und Jugendhilfe Ostafrika sowie dem The Long Run e.V. zugute, der sich unter anderem um sportliche Aktivitäten von jungen Migrant*innen kümmert.

Ich danke allen sehr herzlich, die auch 2023 zum Erfolg dieser Veranstaltung beitragen, und wünsche ihnen einen unterhaltsamen und vor allem auch ertragreichen 9. Indoor-Spenden-Radmarathon. Auf geht’s!